Links (Verweise zu anderen nützlichen Websites)
In der rechten Spalte finden Sie eine Beschreibung der Site.
Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll die verlinkten Seiten nicht höher werten als andere, eventuell hier nicht enthaltene.
Es handelt sich lediglich um Ressourcen, die sich für uns in unserer Tätigkeit als nützlich erwiesen haben.
Hilfsmittel zur ägyptologischen Forschung:
Das digitalisierte Zettelarchiv
Auf der Basis dieser Belegsammlung wurde das große Wörterbuch Erman-Grapow (das WB) erstellt. Auf über 1,5 Millionen Zetteln findet man für fast alle ägyptischen Wörter sämtliche Belege aus der ganzen ägyptischen Schriftgeschichte (natürlich nur, soweit sie bis 1926 bekannt waren). Das DZA ist momentan wohl eines der wichtigsten Hilfmittel der Ägyptologie. Das Anzeigeprogramm wäre noch verbesserungsfähig.
Online Egyptological Bibliography
Die OEB ist die Fortführung der Annual Ebyptological Bibliogaphy der Universität Leiden und beinhaltet auch die Daten aus Aigyptos und Bibliographie Altägypten.
Sie können die OEB auch über die Seite der Universitätsbibliothek Heidelberg erreichen.
Aigyptos Literaturdatenbank
Diese umfangreiche Sammlung der neueren ägyptologischen Artikel und Monographien mit guten Suchfunktionen ist inzwischen Teil der Online Egyptological Bibliography. Der Link ist als zeitgeschichtlicher Verweis zu sehen und öffnet einen entsprechenden Disclaimer der Universität München.
Propylaeum
Literatursammlung mit eigenen Publikationen, geführt von der Unibersitätsbibliothek Heidelberg, in Fortführung des Sondersammelgebiets Ägyptologie.
Checklist Papyri
Übersicht der griechischen, lateinischen, demotischen und koptischen Papyri. Sehr gutes Arbeitsmitel für die Papyrologie. Etwas unübersichtlich.
Allgemeines:
Theban Mapping project
Enthält schöne graphische und z.T. animierte Präsentationen einiger thebanischer Gräber, insbesondere von KV5.