Links (Verweise zu anderen nützlichen Websites)
Die Links sind nach Themen geordnet.
Das Wappen unter dem Linknamen zeigt die Sprache der Site an. In der rechten Spalte finden Sie eine Beschreibung der Site.
Hilfsmittel zur ägyptologischen Forschung:
Das digitalisierte Zettelarchiv
Deutsch
Auf der Basis dieser Belegsammlung wurde das große Wörterbuch Erman-Grapow (das WB) erstellt. Auf über 1,5 Millionen Zetteln findet man für fast alle ägyptischen Wörter sämtliche Belege aus der ganzen ägyptischen Schriftgeschichte (natürlich nur, soweit sie bis 1926 bekannt waren). Das DZA ist momentan wohl das wichtigste Hilfmittel der Ägyptologie. Das Anzeigeprogramm wäre noch verbesserungsfähig.
DZA Direkteinsprung
Deutsch
Hier gelangen Sie direkt zur Belegsammlung des Digitalisierten Zettelarchivs, ohne sich durch die Begrüßungs- und Einführungsseiten Klicken zu müssen.
Annual Egyptological Bibliography
Engl.
Dies ist die Homepage des Projekts. Die eigentliche Bibliographie liegt jetzt auch in digitalisierter Form vor, jedoch leider nicht im Internet (auch nicht unter diesem Link), sondern nur käuflich auf CD.
Aigyptos Literaturdatenbank
Deutsch
Umfangreiche Sammlung der neueren ägyptologischen Artikel und Monographien mit guten Suchfunktionen.
Theban Mapping project
Engl.
Enthält schöne graphische und z.T. animierte Präsentationen einiger thebanischer Gräber, insbesondere von KV5.
Checklist Papyri
Engl.
Übersicht der griechischen, lateinischen, demotischen und koptischen Papyri. Sehr gutes Arbeitsmitel für die Papyrologie. Etwas unübersichtlich.
Art History Resources
Engl.
Gute und sehr umfangreiche Linksammlung
Einzelne Ägyptologische Themen:
Amarna, Capital of Ancient Egypt
Englisch
Präsentation der EES-Kampagne. Erfreulich viele Originalphotos in Farbe, die man sonst nicht findet. Miniaturmodell der Stadt (gebaut, kein Computermodell) mit vielen Photos.
Allgemeines:
Virtual-Egypt
Engl.
"An educational, multimedia resource and community about ancient Egypt"
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Webpräsenz und machen uns ihrer Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Webpräsenz ausgebrachten Links.